Ort: Omdurman, Sudan

Liga: Sudani Premier League (1. Liga)

Ergebnis: 1:0

Datum: 11.02.2016

Zuschauer: 10000

Autor: Gerd Mahlow

Likes: 0

Sudan

Per Handzeichen zum Derbysieg

Sudan #1

Die halbstündige Fahrt von Khartum nach Omdurman war in dieser Doppelmetropole unter Verweis auf das Al-Hilal-Stadion fast schon einfach. Am Eingang wurde ich gleich von einem Ultra von Al-Hilal Omdurman angesprochen und in deren Kurve geführt. Seine Bitte, ihm die in Afrika scheinbar noch schwerer aufzutreibenden Pyrostangen aus Deutschland in den Sudan zu schicken, musste ich ihm aber leider abschlagen. Das Spiel über wurde die Kurve jedoch auch ohne Pyro in eine Partyzone verwandelt. Beim 1:0-Sieg gegen den Rivalen Al-Ahly Shendi, gegen den man zu Hause zwei Jahre nicht gewinnen konnte, brachen in der zweiten Halbzeit alle Dämme. Und das, obwohl die Partie eher Kick and Rush ohne erkennbare Foulspiel-Regeln war. Nach dem Spiel bestand dann die Schwierigkeit darin, ohne arabische Sprachkenntnisse und nur mit einer ungefähren Vorstellung davon, wann und wo ich Busse zu wechseln habe, wieder zu meiner Unterkunft zurückzukommen. Nach zwei Stunden voller vergeblicher Handzeichen und verständnisloser Blicke auf meinen Stadtplan wäre zum Abschluss eines tollen Stadionerlebnisses dann ein abendliches Bier schön gewesen. Worauf ich aber leider verzichten musste, denn Alkohol ist streng verboten.

Sudan #2
Sudan #3

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu verfassen. Noch nicht registriert? Dann klicke hier.